In der ersten Folge der zweiten Staffel unseres Podcasts Karol & Co. haben wir einen vielgesehenen und besonderen Gast: P. George Elsbett, den Leiter unserer Gemeinde. P. George gibt uns tiefe Einblicke in seinen ungewöhnlichen und von tiefem Ringen geprägten Weg zur Priesterberufung und die Entstehung unseres Zentrums, jetzt in neuer Gestalt in der Praterstraße 28.
Ein Junge träumt vom Priestertum
Ein Sprung ins kalte Wasser
Nach einem intensiven Ringen und über anderthalb Monaten des Nachdenkens, in denen sein Gebet oft nur aus dem Wort „Hilfe“ bestand, traf er 1993 eine tiefgreifende Entscheidung. P. George beschreibt den Glauben als einen Sprung — eine Erfahrung, die mit dem Fallschirmspringen vergleichbar ist: Du musst springen, um zu wissen, wie es geht. In diesem Moment des Vertrauens, inmitten des Streits seiner Eltern, für die seine Entscheidung, seinen Weg in dieser Form zu gehen sehr schwierig war (der „Kampf“ dauerte acht Jahre an und endete erst an seiner Ewigen Profess), wurde ihm vieles klar.
Kirche in der modernen Welt
Die Episode gibt tiefe Einblicke in zentrale Fragen:
• Die Berufung: Wie findet man seinen Weg, selbst wenn die eigenen Eltern nicht überzeugt von ihm sind?
• Der Paradigmenwechsel: Warum muss die Kirche in einem postchristlichen Zeitalter visionär sein und wie sehen konkrete Pläne für Church Planting aus?
• Die geistliche Heimat: Wie kann eine neue Gemeinde ein Ort werden, an dem Menschen die Herrlichkeit Gottes und die Schönheit des Himmels begegnen können?
Höre die ganze Folge mit P. George Elsbett jetzt an, um seine vollständige Geschichte zu erfahren und die tiefgehende Vision des Zentrums Johannes Paul II. kennenzulernen.
Bleib mit uns in Verbindung und folge uns auf Instagram: