„Es war ein richtiger Step nach vorne in meinem Leben. Der war auch unter anderem durch die VWA inspiriert – ein kleiner Reminder: ‚Hey David, du musst dich wieder mehr auf Jesus fokussieren‘.“

7. Juli 2022. David ist zum ersten Mal auf der Worship Academy. Dazu gekommen ist er sehr kurzfristig – nur eine Woche vor dem Start des Events hat er davon gehört, und wurde dann von seiner Familie motiviert, dabei zu sein. Voller Feuer erzählt uns David von seiner Experience.

„Früher dachte ich, dass Worship nur Gesang ist, oder, dass es nur heißt Gott zu loben oder da vorne zu stehen, und zu predigen“.

David ist junge 20 Jahre alt, und selbst im Worship aktiv. Er ist Worship – Leader in seiner Church und Gitarrist.
„Ich bin dankbarerweise sehr gesegnet – ich habe selbst einen früheren Worship – Leader und jetzt Pastor als Vater, der immer hinter mir gestanden ist, und mir einen Ruck gegeben hat, aktiv zu werden. Aber in meinen ‚jungen Jahren‘ dachte ich eben, dass Worship nur singen ist, oder eben ‚Gott loben‘… oder, dass es das ist, wenn man vorne steht, und predigt. Mit der Zeit habe ich dann aber gelernt, dass es weitaus mehr und weitaus tiefgründiger ist. Ich habe in der Worship Academy auch oft gehört, dass es im Worship einfach darum geht, Gott anzubeten und IHN in den Mittelpunkt zu stellen – egal was du tust: ob du singst oder predigst, oder einfach etwas anderes für ihn tust. Er soll immer im Mittelpunkt sein – das ist wahre Anbetung!

„So eine Offenheit habe ich selten gesehen“.

„Ich bin hingekommen, und habe mich direkt mit den Leuten gut verstanden. Ich fand auch schön, dass es wirklich einen Space dafür gab, Menschen zu kennenzulernen. Ehrlicherweise war ich am Anfang ein wenig skeptisch, vor allem, weil ich noch nie von einer katholischen Veranstaltung dieser Art gehört hatte. Ich kannte keine jungen Katholiken die so glaubten wie ich, und ich war vor allem begeistert und verwundert, wie es dann dazu kam, dass auf dieser Veranstaltung so unglaublich coole Gäste und Speaker waren. Es waren aber nicht nur die Vortragenden super, sondern auch das ganze Team dahinter. Ich hatte von Tag Eins bis zum Letzten Tag einen solchen inneren Frieden – ich bin normalerweise sehr aktiv in meiner Church, und hier konnte ich einfach mal Abschalten in der Gegenwart Gottes. Es war wie Urlaub.

Ich habe in Grunde den ersten Tag komplett als Teilnehmer erlebt, und dann ab Samstag mitgeholfen, indem ich einfach angepackt habe, wo es nötig war. Ich kannte ja davor eigentlich niemanden von dort, und das Team hat mich einfach so dankbar aufgenommen. Ich durfte dann auch beim Overflow im Gebetsteam sein – ich habe einfach selten so eine Offenheit erlebt.

„Du wirst sehen, wie schön es ist, Gott zu loben. Und die Church ist ja auch quasi wie deine Familie“.

Wir haben David gefragt, was er Anderen jungen Menschen rät, die im Worship wachsen wollen, und vielleicht noch schüchtern sind, und sich nicht richtig trauen.

„Zu allerererst vergiss das A und O nicht: Jesus in den Mittelpunkt zu stellen. Dann empfehle ich dir einfach, dich auch wirklich wichtige Dinge zu fragen: Wie weit bin ich mit Jesus? Wie sieht meine persönliche Anbetung aus – zuhause? In der Schule? In der Arbeit? Ich hatte das lange, dass ich in der Church ganz anders war als außerhalb. Ich habe anders gesprochen und mich anders verhalten. Ich finde es wichtig, diese Masken zu finden und abzunehmen, um ehrlich mit sich selbst und mit Jesus zu sein. Und wenn du musikalisch im Worship starten willst, dann ist es immer gut ein unterstützendes Umfeld zu haben. Wenn du das nicht hast, dann kannst du versuchen einfach für dich allein zu beginnen, und es dann vielleicht auf Familie und Freunde auszuweiten. Du wirst dann die Schönheit darin entdecken bemerken, dass die Church ja eigentlich, wie deine Familie ist. Dann kannst du ja beginnen dich zu engagieren.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann ist: Komme zur nächsten Vienna Worship Academy.

 

Es war bewegend, mit David über seine Erfahrung zu sprechen und zu sehen, wie groß Gott ist, und das, was er in Menschen bewegen kann. Wenn du mehr über die Vienna Worship Academy herausfinden willst, klicke auf Button und sieh dir mal die Website an. Du kannst auch dem offiziellen Instagram Account folgen: @viennaworshipacademy