Wage es zu träumen! Gott sucht Menschen, die es zu träumen wagen, die es satt haben, ein kleinliches Leben zu führen, die begreifen: sie sind für so viel mehr geschaffen! Ein Glaube der im Traum Gottes eintritt ist ein Glaube, der beginnt, durch Gottes Macht, Berge zu versetzen. Das ist Teil 5 der Serie, „Wagemutig glauben – das Rezept für Wunder

Wage es zu träumen!

Hier verschiedene Ressourcen zur 5. Predigt der Serie „Wagemutig glauben!“:

1. Die Predigt zum Nachhören.

2. Fragebogen zur Predigtvertiefung 5 (zum Ausdrucken)

3. Bibelzitate für jeden Tag in Form einer Visitenkarten 5 (zum Ausdrucken)

4. Dann, hier das Poster A3 der Serie und den einführenden Blogbeitrag: VON HERRLICHKEIT GETROFFEN – DIE MACHT DES GLAUBENS & WAGEMUTIG GLAUBEN – DAS REZEPT FÜR WUNDER

 

Hier der Predigtumriss:

Intro. Was soll das heißen, ein GLAUBE DER ES WAGT ZU TRÄUMEN? Es bezieht sich auf diesem Aspekt des Glaubens, der mir vor Augen stellt, was durch GOTTES Macht sein kann. = zu wagen sich auf Gottes Vision dieser Welt einzulassen. 

Was sieht GOTT wenn er dich, die Kriche, die Welt anschaut? Das Bild der Stadt wo alles geordnet ist, wo Frieden herrschst. Die Herrlich geschmückt ist, die wie eine Braut für ihren Bräutigam am Tag der Hochzeit strahlt.

WENN GOTT TRÄUMT, DANN TRÄUMT ER VON CHRISTEN DIE:

– SICH VOM GEIST DURCHDRINGEN LASSEN. Pios. Gloria Dei vivens homo. Die Herrlichkeit Gottes ist der lebendige Mensch. Sogar körperlich in sich trägt dieses Geheimnis des ABBILD sein. Wir Alle spiegeln mit enthültem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wieder und werden verwandelt… Durch den Geist des Herrn. Was ist ein Heiliger? „einer vom Geist durchdrungener Mensch, der aus seiner persönlichen Beziehung zu CHRISTUS lebt“ du berührst ihm, du berührst GOTT. Was heißt das?  VERFÜGBARKEIT, sodass der Hl. Geist Jesus in mir Formen kann, Söhne im Sohn werden können, Tempel des Hl. Geistes. Leben aus SEINER Kraft. Fischinger. Leben in humanistischen oder schöpferischen System. Ein fettes Nein zum werken des Fleisches und ein fettes Ja zum Wirken des Geistes in mir, sodass Christus immer mehr in mir Form annimmt.

(Alter CHRISTUS. Wer mich sieht, sieht den Vater. Söhne im Sohn zu werden. FRAGE. willst du dich vom Geist durchdringen lassen? haltet Gebot…WERDEN bei ihm wohnen. Was ist sein Gebot? Ein radikales Commitment zur Liebe zu Gott und zum Nächsten. Zum „Great commandment“ & zur „Great Commision“ = 1. haltet Gebote, WERDEN kommen. = zuerst Gebot, dass wir GLAUBEN: ja sagen zu seiner Liebe. zu seiner GABE, ie FRIEDEN ie HEIL (keine Leuchte). Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie. Ist nicht von außen sondern von innen her durchdrungen. = LEBEN aus SEINER KRAFT „Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus“. (Phil 2,13). „Wenn ihr aber durch das Gesetz gerecht werden wollt, dann habt ihr mit Christus nichts mehr zu tun; ihr seid aus der Gnade herausgefallen. Wir aber erwarten die erhoffte Gerechtigkeit kraft des Geistes und aufgrund des Glaubens.“ (Gal 5,4-5). FRAGE. In welcher Welt willst du Leben? Sklaverei des Gesetzes oder in der Kraft des Glaubens, der in der Liebe wirksam ist? 2. Mitmachen mit dieser Gnade, das Vertrauen in ihm und deswegen auch in seinen anderen Geboten: CF. Gal 5,13-26. )

– NACH DEN SCHAFEN RIECHEN jerusalem wird verwandelt, er kommt zu meiner Nichtigkeit. Konsequenz der Menschwerdung, wer sagt, dass er in ihm sei muss Leben wie er gelebte hat. Müssen sich auch herabbeugen. Gespräch mit pios. Zwei Welten. Brückenbauer.  träume von Christen, die nach den Schafen riechen. In der Welt aber nicht von der Welt. Auch die kontemplative trägt die Welt in sich. Mutter. Leidet Geburtswehen so dass Christus in den Herzen der Menschen, der Völker, der Familien geboren werde. „Wo ist einer der leidet und ich leide nicht mit?“

– FÜR DIE EINHEIT KÄMPFEN. träume von einer Kirche, hier eine Gemeinde die vereint ist. DasZeugnis der Einheit und der liebe ist ein Lichtstrahl in der Dunkelheit. Überwindung der kleinlichen Diskussionen wie wer hier gekleidet ist, wo wer herkommt, was wer wie macht, wo wer dabei ist und wieso.  Eg. Cristero Revolution in México. Eg Lenin and 10% de bevölkerung.

– IHRE GABEN ins GANZE INTEGRIEREN. „wir und der Heilige Geist“ Zwei zusammen können so viel mehr als zwei einzelne. Ein shut up. Ein looking good. Ein medical Missions. Ein für immer. Wieviel mehr Eine ganze Gemeinde?: wir haben noch gar nicht angefangen die Oberfläche der Möglichkeiten zu kratzen. Wir haben hier Sportlehrer und Philosophen, Politikwissenschaftler und Diplomaten, Wirtschafststudenten und Headhunter, Ärzte und Sozialarbeiter, Musiker und Handwerker, Lehrer und Krankenpfleger, Psychiater und Theologen. die talente die heir Sind! Stellt euch vor, was geschehen würde wenn der Hl. Geist diese Gemeinde salbt? Wenn hier seine Kraft einkehrt. Ich denke an ein christliches Davos. Oder die eliminierung von der Not des Bettelns. Jesus sagte, wir werden sie immer haben, aber ob sie uns haben oder ob wir sie haben…das hängt wohl von ab. Oder ich denke an allein stehende Mütter. Wir hatten mal eine agenetsgruppe fürpolitiker…. Ich denke an 24/7/365. eine Gemeinde, die jedes Jahr 20-30 Apostel in die mission schickt? Think Tank…. Rotlicht Milieu.  Anzahl an prostituierte indieser statt?

– DIE KIRCHE VOR ORT AUFBAUEN. Kirche vor Ort ist die Hoffnung der Welt. Eg Bill hybels und behindertes Kind. Die Kleingruppe., die sich gekümmert hat. Mutig führen und Seife verkaufen? Si kamen erschöpft… Kommt zu einem einsamen Ort. Wenn wir anderen Gemeinden dabei helfen können… Graz. Das braucht Commitment.

– ES WAGEN, DIE KIRCHE ZU LIEBEN. Wir und der hl. Geist haben beschlossen. „Die Mauer der Stadt hat 12 Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes“ Kirchlichkeit. Loyal. Die können nicht GOTT als Vater nennen, die nicht die Kriche als Mutter annehmen. Die Kraft den Frieden wieder herzu stellen. Es wird Opposition geben. Verwirrung. Warum brauchen wir eine Kirche?

Die DREI FRAGEN:

  • WAS WÄRE WENN? What if? What if I did this or that? Open to new possibilities.
  • WARUM NICHT? Why not? (Warum sind gewisse Dinge wie sie sind in der Welt, warum ist das immer noch so? warum ändert sich das nicht?)
  • WARUM NICHT ICH? WARUM NICHT JETZT? Why not me? Why not now? – “God is waiting for his children to come up with the solutions… maybe God wants to use you? God is looking for people who are tired of petty thinking, small goals, you are created for far more… God is looking for people who are willing to step up, move out and say, I am all in…it scares me spitless, but I am all in! and I am going to be a part of Gods vision…Great lives are built on great dreams…God didnt create you for a suburban life, petty thinking, self centered thinking. I love you too much to do that.“ Rick Warren

Titelbild: © richardlyons  /de.fotolia.com