Zentrum Johannes Paul II.

Als Gemeinde im Herzen Wiens wollen wir als Zentrum Johannes Paul II. einer großen Mission nachgehen:
Wir wollen fernstehenden Menschen für Christus begeistern, sie zur missionarischen Jüngerschaft befähigen und andere Gemeinden dabei unterstützen, diesen Weg mit uns mitzugehen.

Wir wollen ein Ort sein, an dem Menschen Gott begegnen können, sich willkommen fühlen, so wie sie sind und wo sie die Chance haben sich einzubringen, mitzubauen und daran zu arbeiten, die beste Version ihrer selbst zu werden.

Timeline

Step 1: Vision

Wir wollen Menschen zur missionarischen Jüngerschaft befähigen.

Step 2: Leitbild

Step 3: Jüngerschaftsweg

Unsere Core Values

Offenheit

Offenheit

Wir sind eine Gemeinde mit weit offenen Türen – nach innen und nach außen: jeder ist hier willkommen, und wir sind eine missionarische Kirche. Wir sind offen für Gott, offen für Neues, offen dafür, von anderen zu lernen und mit ihnen zu kooperieren.

Befähigung

Befähigung

Wir glauben an das Potential, das Gott jedem Menschen geschenkt hat. Wir wollen Menschen befähigen, die beste Version ihrer selbst zu werden, in ihrem Leadership zu wachsen, das zu entdecken, was Gott ihnen ins Herz gelegt hat, das zu finden wofür sie brennen und sie darin zu bestärken und zu begleiten, einen positiven Impact in dieser Welt zu hinterlassen.

Eifer

Eifer

Wir wollen aus Liebe unser Bestes geben, uns gegenseitig zu Höherem und zum Guten anspornen. Wir wollen mit Entschiedenheit die Dinge angehen, uns stets fragen, wie wir besser werden können, denn Qualität ehrt Gott und ist ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung für unseren Nächsten.

Dienst

Dienst

Es geht uns um einen Paradigmenwechsel: Nicht “was kann ich bekommen”, sondern “was kann ich beitragen”. Denn “der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele” (Mt 20,28). Diese Haltung des Dienstes findet ihren Ausdruck im alltäglichen Miteinander, in Bezug auf Außenstehende, aber auch in unserem Dienst an anderen Organisationen innerhalb und außerhalb der Kirche.

Warum Zentrum „Johannes Paul II.“?

Als katholische Gemeinschaft im Herzen Wiens sind wir nach einem großen Heiligen benannt: Papst Johannes Paul II.

Aber warum Johannes Paul II.?
Wenn du wissen willst, was uns an diesem Papst so beeindruckt und inspiriert, klick auf das Bild und lies dir unseren Blog Artikel dazu durch!