Warum Johannes Paul II.?

Unsere Core Values

Offenheit

Offenheit

Wir sind eine Gemeinde mit weit offenen Türen – nach innen und nach außen: jeder ist hier willkommen, und wir sind eine missionarische Kirche. Wir sind offen für Gott, offen für Neues, offen dafür, von anderen zu lernen und mit ihnen zu kooperieren.

Befähigung

Befähigung

Wir glauben an das Potential, das Gott jedem Menschen geschenkt hat. Wir wollen Menschen befähigen, die beste Version ihrer selbst zu werden, in ihrem Leadership zu wachsen, das zu entdecken, was Gott ihnen ins Herz gelegt hat, das zu finden wofür sie brennen und sie darin zu bestärken und zu begleiten, einen positiven Impact in dieser Welt zu hinterlassen.

Eifer

Eifer

Wir wollen aus Liebe unser Bestes geben, uns gegenseitig zu Höherem und zum Guten anspornen. Wir wollen mit Entschiedenheit die Dinge angehen, uns stets fragen, wie wir besser werden können, denn Qualität ehrt Gott und ist ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung für unseren Nächsten.

Dienst

Dienst

Es geht uns um einen Paradigmenwechsel: Nicht “was kann ich bekommen”, sondern “was kann ich beitragen”. Denn “der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele” (Mt 20,28). Diese Haltung des Dienstes findet ihren Ausdruck im alltäglichen Miteinander, in Bezug auf Außenstehende, aber auch in unserem Dienst an anderen Organisationen innerhalb und außerhalb der Kirche.

Wir sind eine Gemeinde der katholischen Kirche, die eine Sehnsucht hat, in ihrer Beziehung zu Christus und untereinander zu wachsen; eine Gemeinschaft, die dem Nächsten dienen, das Evangelium verkünden und Weiterbildung ermöglichen will.

Christusbeziehung

Eine persönliche Beziehung zu Christus drückt sich in einem lebendigen Gebetsleben aus, schöpft ihre Kraft aus den Sakramenten, ist inspiriert durch das Wort Gottes und vertieft die Liebe zu Gott und seiner Schöpfung.

Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft will sich durch ein echtes Interesse am Anderen ausdrücken und Raum schaffen, seine Talente und Begabungen einbringen zu können. Sie will jeden willkommen heißen, den Bedürftigen helfen und einem gemeinsamen Ziel entgegengehen: Gott und den Nächsten mehr zu lieben.

Dienst am Nächsten

Da Christus uns im Nächsten begegnet, wollen wir für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen hellhörig sein und ihnen durch unser Handeln und Angebot innerhalb und außerhalb des Zentrums aus Liebe und mit Hingabe dienen.

Verkündigung

Die Liebe Christi drängt uns, das Evangelium durch ein authentisches christliches Leben nach dem Vorbild der Heiligen und durch Wort und Tat in die Welt hinaus zu tragen.

Weiterbildung

Das Angebot im Zentrum will Möglichkeiten für alle bieten, den Glauben kennenzulernen und zu vertiefen, in den Tugenden zu wachsen, den Charakter zu bilden, den Intellekt zu schärfen und sich mit aktuellen und zeitlosen Themen auseinanderzusetzen. Dies soll uns alle dazu befähigen, Jünger und Apostel zu werden.

Wir sind