„Was der Mensch sät, WIRD er ernten“. (Gal 6,7). Gott sagt uns nicht „du wirst VIELLEICHT ernten“ sondern „du WIRST ernten“. Wenn du Weizen säst, wirst du keine Wassermelonen ernten. Wenn du Lüge säst, wirst du keine Wahrhaftigkeit ernten. Deswegen, säe das, was du brauchst, was die Welt bedarf. Wenn du traurig bist, säe ein Lächeln. Wenn du Wertschätzung brauchst, schenke Wertschätzung. Wenn du keine Zeit hast, dann schenke Zeit. Wenn du eine finanzielle Not hast, dann sei großzügig, wenn du Geduld brauchst, säe Geduld. Das, was du säst, das wirst du ernten. Die Grundthese dieser Predigt: wenn du im Glauben säst, WIRST du Wunder sehen. Das ist Teil vier unserer Predigtserie, „Wagemutig glauben – das Rezept für Wunder!“ 

 

Wage es zu pflanzen!

Hier verschiedene Ressourcen zur 4. Predigt der Serie „Wagemutig glauben!“:

1. Die Predigt zum Nachhören.

2. Fragebogen zur Predigtvertiefung (zum Ausdrucken)

3. Bibelzitate für jeden Tag in Form einer Visitenkarten4 (zum Ausdrucken) 

4. Dann, hier das Poster A3 der Serie und den einführenden Blogbeitrag: VON HERRLICHKEIT GETROFFEN – DIE MACHT DES GLAUBENS & WAGEMUTIG GLAUBEN – DAS REZEPT FÜR WUNDER

 

Hier der Predigtumriss:

Mein Satz der Woche. 
Täuscht euch nicht: GOTT lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten. Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.“ (Gal 6,7-8)
Was der Mensch sät, das wird er vielleicht auch ernten. (?). Wenn du Weizen säst, wirst du keine Wassermelonen ernten. WAS SÄST DU GERADE. Was pflanzt du in deinem Leben? Was für Samen säst du in deinen Beziehungen? 
Wagemutig Glauben. Und du wirst Wunder sehen. GRUNDTHESE dieser PREDIGT: wenn wir im Glauben säen, werden wir Wunder sehen. Und die könnten wir brauchen….Aber was heißt das, im Glauben säen? Ein Challenge euch entgegenwerfen. Wage es zu pflanzen. Und nicht irgendwie. nicht irgendwas. Übrigens. Was meint jesus denn eigentlich mit eine Saat?  
Ich werde meine Freiheiht nur noch für die liebe einsetzen. Saat ist für den Christ einfach etwas wertvolles, das ich aus liebe verschenke. Ein Wort, ein Blick, eine Tat. Geld. Zeit. Gegenstände. TALENTE. Ressourcen. 

I. WAS soll ich pflanzen. 

 
  • PLANT LOVE. Ein neues Gebot) Mein Vorschlag. Pflanze liebe. Verschwende nicht dein Leben.  Wie eine Braut…Lied beim shutupxmas. Überwältigt. Ich will Antworten weil ich liebe. Alles was wir heute sagen macht nur dann Sinn im diesen Kontext. Sonst wieder Leistung. Ich muss. Gebote und verböte.  LOVE Wie kann ich liebe Gebieten? Weil es zu einem inneren Gebot wird.
  • COMMITMENT. Alles begint mit einer Saat. Leben wächst, dort wo Saat gepflanzt ist. NICHTS geschieht, bis die Saat in der Erde ist. Bis es gepflanzt ist, bis ich es verschenkt habe. WENN DAS WEIZENKORK nicht in die Erde fällt und stirbt. 
  • Wenn du eine Not hast, Pflanze eine Saat. Wenn traurig, schenke ein Lächeln. Wenn du dich alleine fühlst, schenke Freundschaft. Wenn du dich verletzt fühlst, schenke Vergebung. Wenn du Finanzielle Not hast, sei großzügig. Säe das, was du brauchst. Wenn Geduld, Geduld. Wenn Wertschätzung, Wertschätzung. Wenn Disziplin, Disziplin, wenn Wahrhaftigkeit, Wahrhaftigkeit. Wenn du nie genügend Zeit hast, beginne  sie herzuschenken, Zeit zu finden
  • Pflanze heute nicht morgen. Aus euren Mund komme nur ein gutes Wort. Commitment.  I will. Puedo. Quiero. Voy.  All in. Liebes GABE. Put money where your mouth is. If you want to give nothing. Dont. Mature geber

II. WIE soll ich pflanzen.  

SÄEN IM GLAUBEN. es lohnt sich zu säen. Er WIRD ALLES neu machen. = glaube, er ist der Grund auf dem wir stehen. Es ist seine Kraft. Die Vorbereitung auf des neuen jerusalems. Die Braut, die sich für den Bräutigam bereit hält. Er wird das gepflanzte zum Wachsen bringen. Das in der Erde gefallene Samenkorn wird reiche Frucht bringen. 
  • VERTRAUEN. „Siehe, ich mache alles neu!“ (Offb 21,5) Ich sehe ja nichts. Grabe nicht die Saat jede 2 Tage aus um zu sehen ob da was geschieht. ES WIRD WAS GESCHEHEN! aber ich muss die Saat hergeben. Bauer, der die Saat in seiner Scheune lässt. 
  • GEDULD. „Lass uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.“ (Gal 6,9) Eg Jesus mit uns selbst. Er weis, dass das SAAT in uns aufgehen wird…unglaublich geduldig mit uns. 
  • PLANT BIG.  GROßZÜGIG. ohne Bedenken, breit ausstreuen und viel. Denn je mehr ich aussäe, desto mehr werde ich ernten. „Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten. Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn GOTT liebt einen fröhlichen Geber.“ (2 Kor 6-7) 
  • Pflanze in Glauben und in der Liebe, nicht durch Gefühle.  Drangsäle. 

III. WO und WOZU soll ich pflanzen?

„Sie berichteten alles, was GOTT mit ihnen zusammen getan und dass er den Heiden die TÜR zum Glauben geöffnet hatte.“ Es wird gepflanzt immer dort, wo eine Tür aufgeht und alles wird aber daran gesetzt, die Bedingungen zu schaffen, so dass eine tür aufgeht. Wo sie aufgeht scheint in Gottes Jand zu liegen, dass sie aufgeht, scheint mit der Mitarbeit der Apostel auch etwas zu tun zu haben. 
– geht um den Glauben. 
– das pflanzen der Jünger setzt voraus: es gibt nichts wichtigeres als den Glauben, weil er die Tür ist zum ewigen Leben. Das es nichts wichtigeres gibt, wozu es sich lohnt sein Leben einzusetzen. 
1.  WO eine Tür aufgeht. Zu einem ist das Wie erkennen wo ich säen soll, wo sich eine Tür gerade aufmacht. Holy Spirit. VERFÜGBARKEIT. Eg 2nd Reading. In einem Moment werden sie angebetet. Im nächsten gesteinigt. Von den selben Leuten. ALL IN. Count me in! Frage. Bin ich dabei? Wenn der Geist Jesu mir sagt: Pflanze! Und im Herzen eines Menschen gerade eine Tür aufgeht… Ein Zeugnis, ein gutes Wort. 
2.  SODASS die Tür aufgeht. 
 die Grundhaltungen des Säers des Wortes, wie er sich vorbereiten kann, so dass Gott durch ihn dort säen darf wo GOTT es will:  
– Gebet. Wie einer der keine Luft bekommt? Eva this week. Prayer Warriors. Alina friday night. – Fasten. Was ist es mit dem fasten? Ich weis auch nicht, aber darin liegt eine besondere Kraft. NUR durch Gebet und Fasten.  
– Handauflegung. Wir brauchen Leute die JA Sagen. 
– Ermutigung durch das Wort GOTTES. 
– (Viele drangsäle….ie also durch die drangsäle). 
– berichteten….Zeugnis.  
– die Intimität mit Jesus. „Ich bin der wahre Weinstock, ihr seid die Rebzweige. Wer in mir bleibt und in wem Christ bleibe, der bringt reiche Frucht“ (Joh 15,1.5)
–Danke an Rick Warren und diese Predigt von ihm, die mich für diese besonders inspiriert hat. Er spricht von 12 Gesetzen des Pflanzens, ich spreche von 10 Geboten des Pflanzens, aber viele seiner Ideen sind hier eingebaut. 

Titelbild: © richardlyons  /de.fotolia.com