Das Freieste, was es gibt, heißt Liebe. Aber je freier die Liebe, desto weniger wird sie sich ändern. Das Unfreie, was aufgenötigt oder erzwungen ist, hält nur, solange der Zwang und die Nötigung dauern. Das ist eine Zusammenfassung einer Idee von Edith Stein zu Pfingsten 1935. Sie fährt dann fort: „Wo man frei ist, da kann einen nichts hindern zu beharren.“ Also nicht „Ich werde genötigt, dieser Liebe treu zu bleiben“, sondern „Ich bin frei von alledem, was mich nötigen könnte, dieser Liebe untreu zu werden“. Je freier die Liebe, desto unwandelbarer. Nichts hindert sie mehr in der Beharrung. Kein Egoismus. Keine Erwartungshaltungen anderer. Keine Selbstsucht oder kein Neid oder keine Gier oder keine Faulheit oder kein Hochmut oder keine Genusssucht. Sie wird transparent, lauter. Sie ist treu. Umstände, Herausforderungen, Stimmungswandel, Meinungen anderer – das alles kann sie nicht bändigen. Wer das versteht, kann vielleicht beginnen zu begreifen, was es heißt, dass Gott die unendliche Freiheit ist. Und das, was es heißen könnte, dass er uns in die „Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes“ (Röm 8,21) führen will und wird, in dem Maß, wie wir zulassen, dass die Liebe, die er ist, uns durchtränken, in uns wehen und gewähren darf: „Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.“ (Joh 3,8)

Hier ist nicht die Rede von einer ungesunden Beziehung, aus der man raus soll, vielleicht sogar deswegen, weil man die Freiheit wirklich verlieren kann, weil man in eine zwanghafte Abhängigkeit geraten ist. Sondern es geht eher darum, was es heißt, von Gott her zu lieben. Denn die freiwillige Abhängigkeit von Gott und die Verfügbarkeit seinem Wirken gegenüber versklavt nicht, sondern befreit und verwirklicht uns. „Die freieste Tat der Freiheit ist die Hingabe“ (Edith Stein), nicht das Ängstliche, an sich selbst festz