Was für ein Wochendende…

 

Am 22. Oktober kam in Wien eine Gruppe an. 15 Leute aus Barcelona besuchten unser Zentrum. Als Teil unserer Regnum Christi Familie ist Father Mark, der Leiter des Regnum Christi in Barcelona mit seiner Gruppe vorbeigekommen um das Zentrum kennenzulernen und einen Austausch zu haben, besonders mit unserem Worship Team. Nach ihrer Ankunft gab es gleich mal ein reges kennenlernen mit Teilen unserer Community und der erste Exchange über Evangelisation. Es wurden außerdem die Ministries vorgestellt, sowie das neue und das alte Zentrum erkundet.

„Worship Workshop“ im Zentrum

Am Samstag stand volles Programm für alle an. Sowohl Mitglieder aus unserer Community als auch die Gruppe aus Barcelona trafen sich den ganzen Samstag über im Zentrum um sich über Worship auszutauschen.
Warum Worship? Was ist Worship? Wie kann es wirksam in einer Gruppe funktionieren?
Bereits um

9:30 trafen sich alle, um dann mit einem gemeinsamen Gebet den Workshop Tag zu starten. Unsere Music Ministry Leiterin Anna sprach dann kurz über die Basics des Worship. Am frühen Nachmittag führte dann Anna-Honeck in einem Talk weiter aus.

„Worshipping is like building the red carpet that brings the bride to her groom – we bring our hearts to God“ – Anna-Maria Honeck

„Wenn man den ganzen Tag davor auf sachlicher Ebene mitbekommt, was Worship ist – das alles noch in der Heiligen Messe im Lobpreis zu erfahren… das war mein Highlight.“ – Josef | BeFree Musik Team

Mit Eva hatte dann die ganze Gruppe die Möglichkeit eine ganz enge Erfahrung mit dem Lobpreis selbst zu haben. Unser Besuch und unsere Musiker konnte in einer Worship Session eine Verbundenheit im Gebet leben und erleben. Bevor der Tag dann mit einer gemeinsamen BeFree beendet wurde, gab es noch die Möglichkeit sich andere Projekte des Zentrums genauer anzuschauen und sich über Adventure & Faith, Kommunikation und das Kids Minsitry zu erkundigen. Mit der gemeinsamen BeFree wurde dann nicht nur das der 24/7 Prayer eröffnet, sondern auch für die ganzen Eindrücke gedankt und gemeinsam gebetet. Außerdem gab es da erst recht die Möglichkeit noch mehr Leute aus der Community kennenzulernen.

„Der Moment an dem wir füreinander gebetet haben.. das war so eine tiefe und positive Erfahrung…“ – Judit | BeFree Musik Team

Was man definitiv sagen kann ist, dass es spürbar und merkbar war, dass Gott groß ist, und großes in unserer Mitte tut. Eine besondere Connection war nicht nur im Miteinander, im Kennenlernen, sondern auch einfach in der Verbundenheit im Gebet und der Vision zu spüren.
“ Beim Worship Workshop war es so schön zu sehen, dass diese Leute genau so in dem Bereich Worship wachsen wollten wie wir… Da war dann auch Sprache kein Hindernis mehr, es hat einfach alles gepasst“, erzählt Josef. „Der Tag war einfach mega, mega schön. Durch die ganzen Iputs konnte ich mir einfach so viel mitnehmen…“. Josef und Judit sind Teil des Musikteams im Zentrum, und beide haben sich besonders gerührt vom Gebet füreinander gezeigt. „Ich habe das zuvor noch nie so gemacht… als wir zuerst darüber geredet hatten, wie wir Gottes Stimme in unserem Leben hören können haben wir dann alle füreinander gebetet… ich war dann so ruhig“.

Aber nicht nur wir als Community sind berührt von allem was Gott an dem Tag alles bewirkt hat –
wir sind auch überwältigt über die vielen Nachrichten die wir aus Barcelona bekommen. Einige Zeugnisse und positive Rückmeldungen erreichten uns die Woche. Darunter hat uns noch Lucas aus Barcelona einen kurzen Bericht darüber zukommen lassen, wie er das Wochenende erlebt hat.

„These three days at the Zentrum have helped me a lot personally, for various reasons. First, because of everyone’s great humility for faithfully following God’s will, since what they are doing is only thanks to the listening that everyone has had in community prayer, being very attentive to what God has wanted to communicate to them. In Regnum Christi worldwide, nothing similar has been seen, and what has been achieved in the Zentrum, I think it is due to the importance they have given to deep listening to what God wants to say through prayer in communion.

And on the other hand, I have been delighted to see how through worship and prayer the community achieves true intimacy, being the cornerstone that gives light to all the needs that arise and that are covered as they arise. I have been impressed by the value they give to Sunday Mass, I think it is a lesson that the Church in general should bear in mind in its local communities, since it is the day that the Lord has wanted all his people to come together to give him glory.“

Gott hat Großes getan, und wir durften das bezeugen. Abschließend können wir als Community nur mit einem dankbaren Herzen auf das zurückblicken, was Gott an diesem Wochenende berührt hat und bewirkt hat. Es war ein Geschenk, dass sich Teile des RC Barcelona und des ZJP2 austauschen und sich gegenseitig bereichern konnten.